Deutschland Tour 2018

Deutschland Tour 2018

by Rainer, 12. August 2018

Nach ein paar Jahren Pause gibt es sie endlich wieder: die Deutschland Tour. Die erste Rundfahrt in unserem Land fand bereits 1911 statt. Im weiteren Verlaufe gab es dann viele, zum Teil mehrjährige Pausen bedingt durch die Kriegsjahre, fehlende Finanzierungen und andere Widrigkeiten.

Ende der 1990er-Jahre lösten Jan Ullrich und Erik Zabel mit Ihren Erfolgen bei den internationalen Rundfahrten einen regelrechten Radsportboom in Deutschland aus und die Deutschland Tour wurde konsequenterweise 1999 wieder in den UCI Kalender aufgenommen. 2005 wurde die Deutschland Tour sogar wieder zur UCI Pro Tour aufgewertet. 2008 war dann aber bereits wieder Schluß. ARD und ZDF wollten, angeblich wegen der Dopingaffären zahlreicher Protagonisten, die Tour nicht mehr übertragen. Die dadurch wegfallenden finanziellen Zuwendungen machten der Tour dann den Garaus.

Nach einer vom Bund Deutscher Radfahrer und dem Tour de France-Organisator ASO im Jahr 2016 geschlossenen Vereinbarung kommt es jetzt erstmals wieder zu einer erneuten Austragung der Deutschland Tour. Im Juli 2016 wurde bekannt gegeben, dass die Rundfahrt zunächst über vier Etappen ausgetragen werden und im Laufe der weiteren Austragungen – zunächst geplant bis in das Jahr 2028 – eine Ausweitung auf eine Woche erfolgen soll.

In diesem Jahr geht es vom  23. bis zum 26.08. über vier tolle Etappen von Koblenz nach Stuttgart. Bonn wird dabei Zielort der ersten Etappe sein und am Freitag den 24.08. geht es dann heraus aus der Bundesstadt quer durch unser Heimatrevier hinüber nach Trier. Mit dabei übrigens viele namhafte Mannschaften aus dem Profizirkus der UCI Worldtour und auch unser „Lokalmatador“ Christian Knees wird wohl mit seiner Mannschaft Team Sky mit am Start stehen.

Natürlich werden wir von Peloton bei dem Mega-Event an der Strecke sein um die Fahrer gebührend zu begrüßen. Dazu wollen wir uns am Freitag den 24.8. an der Kalenborner Höhe postieren, an einer Stelle, die dank eines kleinen Rollerberges und guter Sicht einen super Ausblick auf das heran rollende Peloton verspricht. Laut Marschtabelle sollen die Fahrer dort zwischen 11:20 und 11:23 vorbei fahren.

Wenn du Lust hast die Deutschland Tour mit uns gemeinsam anzuschauen, dann mach mit bei unserer Aktion. Wir treffen uns um am Freitag um 9:30 Uhr mit dem Rennrad an unserem Laden in der Bachstraße in Rheinbach. Von dort geht es dann auf eine kleine Runde über Hilberath zur Kalenborner Höhe. Wenn das Feld durch ist, fahren wir noch runter an die Ahr und von dort aus zurück nach Rheinbach.

Wenn du bereits jetzt weisst dass du dabei sein möchtest, schreib uns einfach eine kurze Nachricht an rainer@peloton-velos.de. Gerne kannst du aber auch einfach dazu kommen und um 9:30 am Start in der Bachstraße stehen.

Mehr zur Deutschland Tour, den Strecken und den Marschtabellen findest du auch auf der Veranstalterseite .

 

Keine Kommentare


Hinterlassen Sie einen Kommentar:

Ihre Email-Adresse wid nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

letzte Beiträge

Peloton bei Facebook

Peloton auf Strava

Peloton Erlebnisse